Aroma: Noten von Leder, Kaminfeuer und Pflanzensaft, mit Anklängen von Zitrusfrüchten.

Geschmack: Relativ mild, anfangs rauchig mit süßlichen Noten, dann zunehmend florale Töne, und gegen Ende hin erneut rauchig-süßlich.

 

Der Marca Negra Espadin ist für einen Mezcal wirklich ausgesprochen mild. Dennoch sollten all die, die bislang noch keinen Mezcal im Glas hatten gewarnt sein, dass Mezcal per se kein mildes Getränk ist! Ein guter Mezcal hat geschmacksintensiv, kompromisslos und  ursprünglich zu sein, nicht unbedingt mild.

Unter der Marke Marca Negra werden eine Reihe hochwertiger Mezcal-Brände aus den besten Regionen Mexikos vermarktet. Jede einzelne Sorte wird meisterhaft von Hand destilliert und abgefüllt. Marca Negra sucht dabei gezielt nach den besten traditionellen Mezcals in ganz Mexiko und spürt dabei auch oftmals ganz kleine oder extrem abgelegene Brennereien auf. So liefern auch Destillerien in den abgeschiedenen Regionen der Sierra von Oaxacan oder der Wüste von Durango ihren Mezcal an Marca Negra.